Lernen mit ADS/ ADHS

Lernende mit einer Aufmerksamkeitsschwäche haben oft Schwierigkeiten in der Schule. Sie sind schnell ablenkbar,
reizüberflutet, handeln sprunghaft oder weisen viele Flüchtigkeitsfehler auf. Planvoll-strukturiertes Handeln bei der Bearbeitung
von Aufgaben ist meist schwierig.
 
 

Auffälligkeiten

• geringe Konzentration
• leichte Ablenkbarkeit
• Vergesslichkeit, v.a. bei den Hausaufgaben
• Impulsivität
• motorische Unruhe
• geringe Motivation
• geringes Arbeitstempo
• Aufgaben werden oft nicht beendet
• Chaos im Schulranzen
 
 

Förderung

Ziel der Lerntherapie ist es, die Aufmerksamkeitsdauer bei der Bewältigung schulischer Aufgaben zu erhöhen. Durch eine
organisierte, strukturierte und planvolle Arbeitsweise werden Aufgaben bewusst erarbeitet und zu Ende geführt. Zusätzlich werden
Strategien vermittelt, um den Lernprozess zu vereinfachen. Durch das Schaffen von positiven Lernerfahrungen können die Lernenden
wieder Selbstvertrauen in das eigene Lernvermögen erlangen und die Motivation erhöhen. Zusätzlich wird der Fokus
wieder auf die persönlichen Stärken gelenkt.